Fachschaft Biologie

Bakterien, eukaryotische Einzeller, wie beispielsweise Grünalgen und eukaryotische Vielzeller (Pflanzen, Tiere, Pilze) haben etwas Gemeinsames – sie sind alles Lebewesen.

Die Biologie ist die Lehre der Lebewesen und des Lebens und damit das Vielfältigste der naturwissenschaftlichen Fächer am Helene-Lange-Gymnasium. Neben den biologischen Aspekten werden auch chemische und physikalische Prinzipien betrachtet; die Biologie führt damit zu einem breitgefächerten naturwissenschaftlichen Grundwissen und Grundbildung (scientific literacy), welche(s) sich im späteren Leben unserer Schülerinnen und Schüler in vielfacher Weise anwenden lässt.

Biologische Erkenntnisse haben für die Humanmedizin und in den Bereichen Ernährung, Gentechnik und Genetik, Biotechnologie und Umweltschutz eine hohe gesellschaftliche Relevanz und sind in der technischen Anwendung z. B. Bionik auch von großer wissenschaftlicher Bedeutung.

Dieses Fach wird in unserem Gymnasium in Natur und Technik – Schwerpunkt Biologie mit geteilten Klassen (im naturwissenschaftlichen Arbeiten) in den Klassen 5 und 6 und in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 als Biologie unterrichtet. In der Qualifikationsphase (Q 12 und Q 13) besteht die Möglichkeit Biologie als Kurs zu belegen und am Biologisch-Chemischen-Praktikum teilzunehmen.

Aktuelle Forschung wird durch Kooperationen mit der Initiative junger Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF; https://www.initiative-junge-forscher.de/ijf/news/) und der Chemie-didaktik der FAU.

Die IJF besucht unsere Schule, verteilt über das Schuljahr, mit vier zweitägigen Workshops (Leichtbau, Medizintechnik, Nanotechnik und Energie). Die Schülerinnen und Schüler bekommen einen Eindruck von MINT-Forschung und Arbeitsfeldern.

Durch einen Außenstandort der Chemiedidaktik der FAU mit dem NESSIPlus-Labor können Schülerinnen und Schüler bioorganische-gentechnische Experimente durchführen und am eigenen Körper einen Fingerprint, wie er in der Forensik zur Überführung möglicher Täter eingesetzt wird, durchführen (https://www.chemiedidaktik.phil.fau.de/forschung-und-projekte/arbeitsgebiete-und-projekte/#collapse_0). Auch dadurch wird der Blick der Schülerinnen und Schüler auf MINT-Themen und Berufe gelenkt.

MINT-freundliche Schule

MINT am HLG im Archiv

Die zahlreichen Möglichkeiten, die das Fach Biologie am Helene-Lange-Gymnasium den Schülerinnen und Schülern bieten kann, ist einmalig in dieser Region; dadurch wird Biologie „begreifbar“ und kann tatsächlich „erlebt“ werden. Dies wird vor allem deutlich, wenn man den Schulgarten, der durch das P-Seminar „Urban Gardening“ gestaltet und gepflegt wird, betrachtet. Den Abschluss der Alltagskompetenzenwoche organisiert immer das P-Seminar und leitet die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe bei der Herstellung von Seedballs sowie deren Ausbringung an. Ziel dabei ist die Begrünung von nichtgenutzten Flächen, wodurch die Artenvielfalt auf einfache Weise erhöht werden kann.

Seedballherstellung in der Alltagskompetenzenwoche

Anleitung Seedballs

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