Fachschaft Ethik
Ethik besteht darin, dass ich mich verpflichtet fühle, allem Leben die gleiche Ehrfurcht entgegenzubringen, wie dem eigenen Leben. (Albert Schweitzer)
Was ist Verantwortung? Sind wir in unseren Entscheidungen frei? Warum ist Moral ohne Ethik blind? Was ist Glück? Welchen Sinn hat das Leben? Was ist gerecht? Welche Ziele haben wir? Was ist Freundschaft? Wer bin ich? Was macht eine gelingende Kommunikation aus? Wie arbeitet das Gewissen? Wie gehen wir mit Konflikten um? Brauchen wir noch Werte?
… oder in Kants Worten: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was ist der Mensch? Was darf ich hoffen?
Worum geht es eigentlich in Ethik?
Mit solchen oder ähnlichen spannenden Fragestellungen wollen wir im Ethikunterricht gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern in altersgerechter Weise Antworten finden, Antworten auf Probleme, die die Menschheit schon lange beschäftigen, die uns aber auch heute noch in unserem alltäglichen Tun bewegen.
Wir versuchen, diese Fragen aus dem unmittelbaren Erfahrungsbereich der Schülerschaft – Alltag, Familie, Schule – zu entwickeln. So lässt sich die Frage „Was brauche ich, um zufrieden zu sein?“ auch mit Fünftklässlern diskutieren; Anlass zu gewinnbringenden Gesprächen bietet in diesem Zusammenhang aber auch die Bedürfnislehre des griechischen Philosophen Epikur.
Ziel ist es also, in der Auseinandersetzung mit verschiedenen philosophischen Denkweisen, sich selbst und sein Handeln besser verstehen, hinterfragen und – wenn nötig – an der richtigen Stelle korrigieren zu können. Vorurteile sollen abgebaut, Toleranz und Respekt im Umgang mit anderen gefördert werden, um so das Zusammenleben in der (Schul-) Gemeinschaft zu verbessern. Offenheit gegenüber anderen Kulturen, Religionen und Andersdenkenden ist hierbei ein wichtiger Baustein.
In einer immer komplexer werdenden Welt unterstützt das Fach Ethik – nicht nur durch kurzfristiges „Pauken“, sondern durch Vergleichen, Reflektieren und Nachdenken – junge Menschen bei ihrer Suche nach einer verlässlichen moralischen Orientierung.