Alltagskompetenzen 8. Jahrgangsstufe

im September 2023 …

Bügeln, hämmern, upcyceln – die Vielfalt des Alltags

Eine Woche Alltag ausprobieren, jenseits von klassischem Fachunterricht. Langweilig? Eher nicht! Die komplette 8. Jahrgangsstufe hat sich in unterschiedlichsten Bereichen ausprobiert, war aktiv bei Exkursionen, Workshops und bei der Zubereitung von Motto-Snacks. Von Seedballs für wilde Blumen für die Stadt über kreative Wandgestaltung bis hin zu veganen Snacks war alles mit dabei, auch Fenster putzen und Wäsche richtig sortieren – mit Referent:innen verschiedenster Organisationen, Lehrer:innen vom HLG und Kolleg:innen aus dem OGS-, Hausmeister- und Reinigungsteam. Auch wenn manche beim Workshop Parcours etwas anderes erwartet hatten, weil das Wort “Haushalt” überlesen worden ist, war das eine tolle Woche voller Alltag, aber alles andere als alltäglich!

Montag: Exkursionstag

ELAN: Play and Paint / Grünflächenamt / Bauernhof Drechsler / Waldtag mit Waldpädagoge / Alternatives Fürth:  Welthaus, Unverpackt, Tataa, FÖN /Stadtökologischer Lehrpfad / Landwirt Berngruber

Der Berngrubershof

Dienstag: Snacktag

 

 

 

 

Mittwoch und Donnerstag: Individuelle Workshops

ein kleiner Einblick …

Freitag

Money & me

Abschlusspräsentation in der Aula

Urban Gardening mit dem P-Seminar: Infos und Herstellung von Seedballs