Inklusion

Inklusion ist zuerst eine Frage der Haltung und erst dann eine Frage der Schulorganisation.

Inklusion kann nur dann gelingen, wenn eine Schule von dieser Idee überzeugt ist. Das HLG steht der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Besonderheiten offen und positiv gegenüber. Sie fügt sich in das pädagogische Profil des Hauses ein, in dem Vielfalt und Heterogenität als grundlegend und selbstverständlich betrachtet werden. Insbesondere ist es bei der Inklusion notwendig, die schulischen Rahmenbedingungen so flexibel zu gestalten, dass für jeden eine Teilhabe am schulischen Leben ermöglicht werden kann. Dies bedeutet zum einen, dass sich Schulleitung, Beratungslehrer, pädagogische Berater und das schulpsychologische Team zusammen mit den Eltern und den betroffenen Schülerinnen und Schüler um die Ausgestaltung der Unterstützungsmaßnahmen kümmern und zum anderen, dass die Lehrerinnen und Lehrern des HLG in ihrer Haltung zur Inklusion die Vereinbarungen im täglichen Unterricht umsetzen. Dabei kooperieren wir eng mit allen am Inklusionsprozess Beteiligten. Aktuell inkludieren wir Schülerinnen und Schüler mit Hör-, Seh- und Sprecheinschränkungen sowie mit chronischen Erkrankungen und Autismus.

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