Zu Gast beim Bayerischen Polymerinstitut BPI in Fürth

Welche additiven Fertigungstechniken gibt es? Kann man jeden beliebigen Kunststoff für den 3D-Druck verwenden? Was ist der aktuelle Stand der Forschung und Technik?

Auf diese und viele weitere Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der Chemiekurse der 11. und einer 10. Klasse unseres Gymnasiums im Schuljahr 2022/23 Antworten finden – und zwar aus erster Hand von Doktoranden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden des Bayerischen Polymerinstituts (BPI) in Fürth.

Neben einer Führung durch die Labore konnten die Schülerinnen und Schüler eigene Modelle sowohl digital mit spezieller Software als auch manuell mithilfe von Tonfiguren, die anschließend durch Scannen mit Kameras digitalisiert wurden, erstellen. Die eigenen Werke wurden anschließend in den Laboren gedruckt und den Schülerinnen und Schülern ausgehändigt.