Wider das Vergessen – Nie wieder!

 

Das P-Seminar Geschichte 2021/22 „Wider das Vergessen – Nie wieder!“ setzte sich intensiv mit dem Gedenken an die Opfer von nationalsozialistischer Gewalt in Fürth und für die Opfer rechtsextremer Gewalt in Deutschland nach 1945 auseinander. Zudem wollte das Seminar auch den Opfern der verbrecherischen Besatzungsherrschaft durch Fürther in der polnischen Stadt Torun während des zweiten Weltkriegs gedenken.

 

Um dieses Gedenken für die Öffentlichkeit und dauerhaft zu verankern, wurde in Schulnähe das Denkmal im Auftrag des P-Seminars und in Zusammenarbeit mit der Stadt Fürth von dem Steinmetz Ulrich Behner entworfen und gebaut. Die Finanzierung dieses großen Projekts wurde zu gleichen Teilen vom Förderverein sowie vom Elternbeirat des Helene-Lange-Gymnasiums übernommen.

 

Schul-TV: Antirassismusdenkmal Einweihung

Lange Nacht der Demokratie