Wer ist dein Lieblingsrapper?

Achtung, könnte sein, dass du eine böse Überraschung erlebst und du deinen Lieblingsact jetzt vielleicht lieber von deiner Playlist verbannen möchtest!

Zu Gast am HLG war der in der Szene bekannte jüdische (Ex-)Rapper Ben Salomon, der vor den versammelten 9. Klassen einen für viele wohl aufrüttelnden und erschreckenden Vortrag über sein persönliches Erleben von Antisemitismus in Deutschland und die Verstrickungen der deutschen Rap-Szene in extrem rechte und antisemitische Kreise hielt.

Manche/r Schüler/in war wohl selbst überrascht oder erschrocken, wie oft man, ohne es zu merken, schon mit Antisemitismus im Alltag konfrontiert war. Und manche Rap-Stars haben nach diesem eindrücklichen Vortrag vielleicht ihre Vorbildfunktion für unsere Schüler/innen verloren.

Auf jeden Fall eine spannende Veranstaltung, die keinen “cool” gelassen hat.

Ein Nachbericht findet sich auch hier auf BR24: BR24: Antisemitismus im Gangster-Rap – ein jüdischer Rapper klärt auf