Vorhang auf und Bühne frei!

Führung durch das Stadttheater

Was ist der eiserne Vorhang? Warum sind Schiller und Mozart an der Fassade zu sehen? Wieso gibt es zwei unterschiedliche Treppenaufgänge? Wie kann man es auf der Bühne schneien lassen? Welche Berufe gibt es am Theater?

Viele Antworten, Interessantes und Spannendes aus der Welt der Bühne gab es vom Team des Stadttheaters für die neugierigen und aufgeschlossenen Theaterklassen 5, die nicht nur die Basics im Schauspielen kennen lernen, sondern auch einen fundierten Einblick in die Welt des Theaters bekommen. Theaterbau, Bühnentechnik, Licht und Ton, Kostüme und Maske – das alles gehört dazu. Fast schon fast professionell wird jetzt der Theaterjargon beherrscht: Logen, Intendant, Regisseur, Souffleuse, Inspizient, Fundus. Und ein klein wenig aufregend ist es schon auch, wenn man mitten in einem spektakulären Bühnenbild steht, in dem wenige Stunden später wirklich gespielt wird. Das Schnuppern der Bühnenluft war auf jeden Fall ein Erlebnis!