Verrückt? Na und!

Das war das Präventionsthema eines Projekts im November, bei dem sich die 8. Klässler und 8. Klässlerinnen damit beschäftigt haben, wie psychische Gesundheit gestärkt werden kann und Warnsignale psychischer Erkrankungen erkannt werden können. Außerdem wurden jugendtypische Bewältigungsstrategien diskutiert sowie Ängste und Vorurteile gegenüber psychischen Krisen hinterfragt.

Durchgeführt wurde die Veranstaltung in allen 8. Klassen durch das Amt für Gesundheitsförderung in Fürth, wobei hier insbesondere die Erfahrungsberichte der verschiedenen „persönlichen Experten“ einen bleibenden Eindruck hinterließen. Diese waren in der Vergangenheit selbst von einer psychischen Krise betroffen, haben diese erfolgreich gemeistert und möchten nun durch ihre sehr persönliche und bewegende Geschichte den Schülerinnen und Schülern ein positives Vorbild sein. Die verschiedenen Geschichten nahmen die Jugendlichen mit und diese scheuten sich nicht, den Experten zahlreiche Fragen zu stellen, die mit viel Empathie und Geduld beantwortet wurden.