Unterstützung für das HLG

Buchmäßig voll was los hier!

Nach etlichen fast buchlosen Jahren tut sich wieder was in der Lesebücherei am HLG! Unterstützt durch die Manfred-Roth-Stiftung, die Rainer-Winter-Stiftung und den Berliner Büchertisch ist es uns gelungen, aus zwei malerischen Räumen der Krautheimer Krippe wieder einen Raum zum Schmökern, Blättern und Aussuchen zu machen – für alle, die wieder einmal Bücherluft schnuppern wollen. Wir haben Erzählendes, Informierendes, Belustigendes – für jede und jeden etwas.

Wir freuen uns sehr, dass wir aus der Schulfamilie selbst ebenso viel Unterstützung erhalten haben (nicht zuletzt bei der Suche nach und Installation einer geeigneten Software für die Verwaltung) wie von außen. Die Manfred-Roth-Stiftung (Norma) und die Rainer-Winter-Stiftung (Uvex) haben uns großzügig zur räumlichen und inhaltlichen Gestaltung der Lesebücherei gespendet, und der Berliner Büchertisch war einmal mehr ein zuverlässiger Lieferant von auf unsere Schülerinnen und Schüler zugeschnittener Literatur.

Ein wenig Unterstützung könnten wir allerdings derzeit noch gut gebrauchen – zum Beispiel in Form eines Rechners, eines Bildschirms und eines Druckers für die Katalogisierung und Etikettierung. Und dann geht der Lesespaß am HLG wieder richtig los – wir freuen uns auf euch!

FoodCube  – voll im Trend und voll gefördert

Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz durch die Herstellung von Bio-Lebensmitteln zu erwerben und das mitten im Pausenhof: Der FoodCube machts möglich! Man lernt dabei nicht nur den ökologischen Umgang mit Ressourcen, sondern auch die Bedeutung von gesunder Ernährung und nachhaltigem Konsumverhalten.

Dieses ganz besondere Projekt, initiiert von Dr. Dominik Müller, Fachleiter Biologie, und von ihm auch mit viel Engagement und Herzblut betreut, hat mit seinen wichtigen pädagogischen Zielen auch Unterstützer restlos überzeugt: Petra Guttenberg MbL und Günther Beckstein MP a.D. warben dafür. Das Ergebnis? Der Foodcube wird mit einer großzügigen Spende von 5000€ von der Manfred Roth Stiftung, die sich v.a. für die Bildung von Kindern und Jugendlichen einsetzt, gefördert. Wenn das nicht Anlass zu großer Freude ist! Die spürte man auch bei der feierlichen Überreichung des Schecks im Verwaltungshauptsitz von Norma in Fürth durch den Vorstandsvorsitzende der Manfred Roth Stiftung, Dr. Wilhelm Polster, an Schulleiter Martin Pfeifenberger und Dr. Dominik Müller.

Das Helene-Lange-Gymnasium bedankt sich herzlich bei der Manfred Roth Stiftung für die generöse Unterstützung des FoodCube-Projekts.