Sommerallerlei am HLG

Das gab es noch nie: Sommerkonzert, Sommerfest, Theater und Tanz in einer Veranstaltung am HLG! Zugegeben, es ist ein Online-Event, sogar eines, das man beliebig oft anschauen kann, Homepage sei Dank.  Aber das hat ja auch was, wenn man zeitlich flexibel ist.

Die Grundidee dahinter ist aber eine andere, sicher noch spannender als die Fußball-EM: Die HLGler*innen schauen am 14. Juli 2021 ab 19 Uhr mit Ihren Familien das SOMMERALLERLEI, zwar alle vor den eigenen Bildschirmen, aber dadurch dennoch auch ein wenig vereint, mit einem selbst zubereiteten Picknick, oder eben am Wochenende drauf, oder am nächsten Abend gleich nochmal … alle Variationen sind möglich.

Dieses bunte, sommerlich-flirrende Programm der Extraklasse erwartet Sie:

 

Fotoalbum der Theaterklasse 6

Fotosafari: So fern und doch ganz nah

Abenteuerliche Dschungeltouren, waghalsige Safaris zum Beobachten wilder Tiere, spektakuläre Begegnungen mit Delfinen … Kein Problem, das schafft die Theaterklasse 6 sogar spielend an einem Nachmittag, denn Fantasie verleiht ja bekanntlich Flügel, lässt Teppiche fliegen und bringt einen so zu verzauberten Orten, die doch so nah liegen. Welche Schätze doch der Fürther Stadtpark bietet – in einem Fotoalbum der ungewöhnlichen Art!

Achtung Ton an: Einfach in den Seiten auf das Symbol klicken!

Fotoalbum

La mer

Meeresträume

Hört und spürt Ihr es? Sanft rauschende Wellen, eine leichte Brise, gepaart mit purer Sommerfreude und ausgelassener Strandlaune! Genau dieses Feeling will der Lehrerchor mit dem Orchester vermitteln und hat dafür sogar fleißig an der der französischen Aussprache gefeilt. Damit man noch mehr Sehnsucht nach „La mer“ bekommt, entführt uns Hana Muhic, 6f, mit ihrem Bild ganz weit weg zu den sanft rauschenden Wellen.

La mer

Tanz zu Despacito

Sommerhit: Das klingt nach unbeschwerter Stimmung, Meer, Strand und ja natürlich auch nach Latinorhythmen und damit nach TANZ. Das dachten sich auch die Mädels der Klassen 5e und 5f und haben im Sportunterricht mit Angela Wellnhofer nach den Pfingstferien sofort begonnen eine Choreographie einzuüben. Und bestimmt summen sie immer noch ein bisschen vor sich hin: Ay, Despacitooooo

Tanz zu Despacito

Summer holiday

Von trillernden Trampolins, flötenden Krokodilen und tönenden Strandkörben

Wer sagt denn eigentlich, dass ein Schulorchester immer brav drinnen spielen muss, mit feiner Kleidung und auf Stühlen? Eben, deshalb haben unsere Musiker*innen einmal ganz ungewöhnliche Orte ausprobiert und verleihen Cliff Richards „Summer holiday“ damit im wahrsten Sinne des Wortes gehörig Drive.

Summer holiday

Endlich raus

Wir gehen offline: Teamsfrust vs Freizeitlust

Homeschooling ist an sich schon ne dufte Sache, aber nach über einem halben Jahr reicht es dann vielleicht doch mit dem täglichen Starren auf den Bildschirm, dem Dauertippen und den schweigenden „schwarzen Kästchen“.

Die Theaterklasse 6 zeigt, wie man gerade im Sommer dem Online-Frust entkommt und ein abwechslungsreiches Gegenprogramm gestaltet, so richtig offline: Sonnenbrillen auf, Sportzeug an und raus! Ach ja, die Ukulele nicht vergessen!

Endlich raus

Like ice in the sunshine

Vanille, Schoko, Stracciatella? Oder: Wer schleckt hier sein Eis?

Die Sorte spielt ja eigentlich gar keine so große Rolle, heißt es ja nur „Like ice in the sunshine“. Der Unterstufenchor präsentiert mit mächtig guter Laune diesen berühmten Sommer-Song, der ja auch schon Generationen im Kino bei der Eis-Werbung unterhält.

Oben drauf gepackt, weder in der Waffel noch im Becher, aber bitte mit Sahne gibt es ein QUIZ: Wer als erstes alle Eis-Schlemmer (Einzelpersonen oder Personengruppen) erraten hat, schreibt sofort eine Mail an Frau Zengler  s.zengler(at)hlg-fuerth.de! Es wartet natürlich ein Preis auf die zehn Schnellsten!

Like ice in the sunshine

Piratenhit

Fluch der Fürther Karibik – Piratenalarm mitten am HLG

Eigentlich sind die Zwillinge Maria und Sofia Sosnowski aus der 7f ja ganz harmlos, aber wehe, sie werden zu Piratinnen: Da jagt ein halsbrecherischer Fechtkampf den nächsten, gefolgt von geschmeidigen Saltos über die Reling, während das Schiff stets elegant gelenkt wird. Kapitän Jack Sparrow kann definitiv einpacken!

Piratenhit

A capella Song

Krisenmanagement de luxe oder wie ein Song aus jedem Tief rettet

Traurig wegen der aktuellen schwierigen Lage? Bedrückt, weil manches einfach nicht so laufen will, wie man sich das vorstellt? Zum Glück ist man damit nicht allein, dachte sich die Theaterklasse 5 und zeigt: Auf Freunde ist immer Verlass. Und wenn es ganz dicke kommt, wirkt der A capella Song, gemeinsam dargeboten vom Unterstufen- und Lehrerchor sowie den mutigen Solistinnen Laura Fischer (5a), Nora Ehensperger (5a) und Julia Schuhmacher (6b), garantiert antidepressiv. Deshalb einfach mitträllern: Babap bap … Schallalala!

A capella Song

Wir bleiben hier

Kommt doch einfach mit: Vom Pool bis zum See

Kein Urlaub am Strand oder in den Bergen, kein Freibad, kein Freizeitpark. Aber doch kein Grund für Trübsinn, dachte sich der Unterstufenchor, begleitet von Laura Hirschmann (10a) am Schlagzeug, und hat zum selbst gedichteten Lied „Wir bleiben da“ gleich in der Nähe Orte gefunden, an denen man auch wunderbar relaxen kann. Wer braucht schon Fernreisen für einen gelungenen Urlaub?

Wir bleiben hier