Solo, Wenz und Tout – Schafkopfturnier im Grüner Brauhaus

Schule und Schafkopf – wie passt das zusammen?

Dieses traditionelle Kartenspiel war das Thema unseres P-Seminars 2021/2023. Es gipfelte in der Veranstaltung eines Turnieres im Grüner Brauhaus in Fürth am 15. November 2022 um 18.30 Uhr.

Am Abend des Turniers trafen wir uns voller Spielfreude im Grüner Brauhaus. Als dann kurz nach 18.30 Uhr alle Teilnehmer*innen und Gäste anwesend waren, wurde die Veranstaltung eröffnet. Es kamen sowohl Schüler*innen des Gymnasiums als auch Eltern. Ebenso nahmen einige Lehrer*innen der Schule an dem Wettbewerb teil. Die Gewinne wurden vom Elternbeirat gesponsort.

Vor Beginn des Turniers wurde gemeinsam gegessen. Nachdem alle gesättigt und gestärkt waren, startete der Wettkampf. Gespielt wurde in einem Ausscheidungssystem, bei dem die beiden Gewinner eines Tisches in die nächste Runde weiterkamen, während die zwei Verlierer ausschieden. Diese fanden sich an anderen Tischen zusammen und spielten zur Unterhaltung weiter.

Nachdem drei Runden abgeschlossen waren, begann die spannende Finalrunde. Nach acht Spielen gewann Thomas Lohbeck, ein Mitglied des Elternbeirates, das Turnier und damit den von ihm mitgesponserten Hauptpreis. Der glückliche Gewinner erhielt einen Kinogutschein im Wert von 50 Euro. Auch die anderen Teilnehmer*innen der Finalrunde bekamen Preise.

Nach einem gelungenen Abend wurde die Veranstaltung um ca. 21.30 Uhr beendet. Simon Pfeifer Q 12