Rebellion der Garne: Exit Fast Fashion und Enter Fair Fashion

Eine Modenschau, ganz fair, mitten im Grünen, mitten im Stadtpark, mitten auf der Wiese vor der Hauptbühne. Das war der Plan für „Fürth im Übermorgen“. Doch gibt es auf dem Festival Dauerregen und Grau in Grau – nimm Dir einfach das bunte Zirkuszelt mit Glitzerlichtern!

Das war genau das Spontan-Motto einer engagierten Gruppe quer durch alle Altersstufen und sogar quer durch die Schulen, denn es war die erste Kooperation von HLG und HGF, quasi eine kleine gymnasiale Sensation. Aber was zählte waren Teamarbeit und -geist, da war ganz egal, von welcher Schule man kommt. In mehreren Workshops wurde man mit der Thematik vertraut und hatte mit dem Entwicklungskoordinator der Stadt Fürth, Philipp Abel, und der Geschäftsführerin von FarCap, Elke Clemenz, zwei absolute Fachleute am Start. Dann nur noch schnell eine Choreo zu Musik einstudieren, die Outfits für den Walk im Welthaus aussuchen und: Showtime!

Ach ja, gehörigen Protest gegen maßlosen Kleiderkonsum und Mode für den Mülleimer gab es auch noch: Der Aufstand der Garne und Nähnadeln aus der Theaterklasse 6, die es auf den Punkt brachte:

Ausbeutung und Billigpreise – so ein Shit? Nähnadeln, Garne, macht nicht mehr mit! Nur noch fair, wie cool das wär!“

Wen stört da schon ein bisschen Regen!