Prävention am HLG im vergangenen Schuljahr

Erster Durchlauf: Das Präventionskonzept am HLG wurde zum ersten Mal in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 durchgeführt!

So gab es bereits für die 5. und 6. Klassen interaktive Vorträge der Medienscouts um den „kleinsten“ Themen wie soziale Netzwerke, sichere Passwörter, Datenschutz, Cybermobbing, Fake News und Selbstdarstellungen im Internet im Sinne des Peer-to-Peer-Lernens näher zu bringen.

Zusätzlich erlebten einige 6. Klassen beim Projekt “PS-Teamplayer – Gewaltprävention ist Teamsache” die Chancen von Klassengemeinschaft, Teamgeist und Zivilcourage in verschiedenen Aktionsspielen hautnah.

Alle 7. Klassen besuchten begleitet durch Mitarbeiterinnen des Amts für Gesundheitsförderung in Fürth die interaktive Ausstellung “Klang meines Körpers” – Eine Ausstellung zur Prävention von Essstörungen und der Stärkung von Resilienz.

Aber auch die 8. Klassen kamen nicht zu kurz. So wurden sie im Rahmen der Alltagskompetenzwoche ebenfalls durch die Medienscouts besucht und erhielten bei einer Suchtpräventionsveranstaltung durch die Polizei Fürth unter anderem Informationen über typische Verhaltensweisen und Risiken in Zusammenhang mit dem großen Thema „Sucht“. Ein besonderer Moment für die SchülerInnen der 8. Klassen war sicher auch der Kontakt mit den „persönlichen Experten“ beim Projekt „Verrückt; Na und?“. Die ehemaligen Betroffenen erzählten als positive Vorbilder den Jugendlichen von ihren eigenen Krisen, die sie mit bestimmten Bewältigungsstrategien erfolgreich gemeistert hatten. Dies war ein guter Aufhänger, um mit den Schülernnen und Schülern anschließend Warnsignale seelischer Krisen zu erarbeiten, aber auch Ängste und Vorurteile gegenüber psychischen Krankheiten zu beleuchten.

Auch im nächsten Schuljahr wird es wieder ein breites Angebot an Präventionsprojekten für die Schülerinnen und Schüler am HLG geben!