Flucht aus dem regulären Unterricht?!

Wir – das P-Seminar „Escape-Rooms im Mathematikunterricht“ – ließen uns im letzten Jahr gleich zweimal für die Entwicklung des eigenen Escape Rooms inspirieren und flüchteten aus dem regulären Unterricht!

Zuerst ging es Ende November nach Nürnberg zu TeamEscape. Hier brachen wir aus zwei Zellen aus, retteten die Welt vor einem Meteorit und brachten der Erde die Farben zurück! Dabei hatten wir jede Menge Spaß beim Rätseln, sammelten Rätsel- und Gestaltungsideen für unseren Escape Room und reflektierten, welche Elemente sich für die Unterstufe abwandeln lassen könnten.

 

Im Dezember bekamen wir dann Besuch von Frau Maisel und Frau Böhm-Guzman. Die beiden Lehrerinnen der Maximilian-Kolbe-Schule in Neumarkt in der Oberpfalz haben selbst schon zwei W-Seminare rund um das Thema Escape-Rooms im Unterricht begleitet und standen uns nun als Expertinnen zur Verfügung. Wir hatten die Möglichkeit, ihren selbst gestalteten Escape Room in der Schule zum Thema Harry Potter auszuprobieren, um somit auch erste Erfahrungen zur Umsetzbarkeit von Escape-Rooms in der Schule zu sammeln (sowie die ein oder andere Idee für unseren Escape-Room zu klauen 😉).

Das Ziel war es, Aufgaben zu lösen, die beweisen, dass man für Hogwarts, die Zaubererschule, geeignet ist. Es wurden logisches Denken und Grundkenntnisse verschiedener Fächer gefordert, wobei wir Zahlen kombinieren, Runen entschlüsseln und Seife herstellen durften. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einigen Tipps haben wir schließlich alle Rätsel gelöst.

Danach konnten wir uns noch mit allen Fragen an die beiden Lehrerinnen wenden und verschiedene Ideen für unseren eigenen Escape-Room diskutieren.