Ernährung und ihre Folgen

Personaltrainer Christian Daser am HLG

Die Klasse 10e konnte mit einem spannenden Vortrag von Personaltrainer Christian Daser in das neue Jahr starten. Das Thema des Vortrages war „Ernährung“ – ein sehr breites Feld, das vielen Mythen, Halbwahrheiten und Trends ausgesetzt ist.

In Bezug auf die Gesundheit des Menschen, stellt sich Christian stets die Frage: Wo kommen wir her? Wie sind wir das geworden, was wir heute sind? Die Antwort ist ebenso eindeutig, wie unbestritten. Die Natur, also unsere Lebensumwelt, hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind – vom Scheitel bis zur Sohle.

Dies gilt auch für unser Verdauungssystem, das sich über Jahrtausende entwickelt hat. Die industrielle Produktion von Nahrung brachte den entscheidenden Einschnitt. Warum? Noch nie zuvor gab es derartig viele verschiedene Nahrungsmittel mit übermäßig viel Zucker, Fett und anderen chemischen Zusatzstoffen. Die Natur, die uns geprägt hat, sieht solche Stoffe für unser Verdauungssystem nicht vor. Der Körper muss also vermehrt Anstrengungen unternehmen, dieses MEHR an (schädlichen) Stoffen, wieder auszuleiten. Vieles davon bleibt im System und verursacht auf mittel- und langfristige Sicht Probleme, welche sich, gerade aus schulmedizinischer Sichtweise, schwer den eigentlichen Ursachen zuordnen lassen. Werden diese Ursachen gelöst, wirkt sich das in der Regel positiv auf alle Bereiche des Lebens aus, da unsere Hormone wieder ordentlich und aufgabenspezifisch funktionieren.

Der Personaltrainer nennt ein eindrucksvolles Beispiel, warum sich unsere Ernährung direkt auf unsere Gesundheit auswirkt: Das Immunsystem befindet sich, wie viele nicht wissen, zu 80% im Darm. Folglich hat Ernährung nicht nur Einfluss auf die Körperform, sondern auf alles, was den Menschen vital und gesund hält.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Christian Daser für diesen spannenden und lebendigen Vortrag und seine Zeit.