Besuch der „Spiegelfabrik“ (Klassen 9d und 9e)

Nur einen kurzen fünfminütigen Fußmarsch vom HLG entfernt befindet sich die ehemalige Spiegelfabrik. Heute ein moderner Wohnkomplex der etwas anderen Art, aber vormals ein Ort, an dem ein Stück finsterster deutscher Geschichte geschrieben wurde. Die Klassen 9d und 9e machten sich mit ihren Fachlehrern Herrn Badum und Herrn Kartscher auf den Weg zu einem Vortrag von Hans Brenner vom Fürther Bündnis gegen Rechtsextremismus und Rassismus zum Thema Arisierung am Fürther Beispiel.

Für die Entrechtung, Enteignung und Verfolgung der jüdischen Bevölkerung durch die Schergen des Dritten Reichs und die schamlose Bereicherung der NS-Bonzen mit den abgezwungenen Gütern und Besitztümern ist die sog. Spiegelfabrik und die ehemalige Besitzerfamilie Midas ein einprägsames Beispiel. Beim Vortrag der Rede, die Carole Meyers, die in den USA lebende Enkelin von Erich und Thea Midas, bei der Einweihung des Denkmals im Vorjahr gehalten hatte, durch einen unserer ukrainischen Gastschüler, wird allen klar.

Wir müssen uns auch heute denen entgegenstellen, die schon wieder „Alles für Deutschland“ schreien und von neuen Deportationen träumen.

Das dürfen wir nicht noch einmal zulassen! Nie wieder!

Gedenken Spiegelfabrik