Besuch der Analytica in München

Am 24. Juni machten sich die naturwissenschaftlichen P-, W-Seminare und der BCP-Kurs der Q11 auf den Weg nach München, um sich dort über verschiedene Studiengänge im Bereich der Biologie sowie der Chemie zu informieren und sich anschließend frei auf der Messe zu bewegen.

Mehrere interessante Vorträge zu verschiedenen Studiengängen wurden vorgestellt. Zunächst wurde von der Arbeitsgruppe Junge Lebensmittelchemie (kurz: AG JLC) ein Studium im Bereich der Lebensmittelchemie empfohlen. Genannt wurden hierbei mehrere Universitäten, wie beispielsweise die FAU in Erlangen-Nürnberg, bei denen ein Studium in diesem Bereich möglich ist. Danach folgte die Biotechnologie, vorgestellt von einem Mitarbeiter der Firma Roche. Dieser berichtete zunächst über seinen Werdegang und präsentierte anschließend seine eigenen Aufgabenbereiche sowie die der Firma Roche. Diese entwickelt unter anderem Arzneimittel.

Nach zwei weiteren Vorträgen zu den Bereichen Chemie und Biochemie folgte abschließend eine erneute Vorstellung der Biotechnologie, diesmal von der HSWT (Hochschule Weihenstephan-Triesdorf) durch den Studiendekan Professor Manfred Dehnert. Präsentiert wurden die Inhalte des 7-semestrigen Bachelor-Studiengangs, der ohne Zulassungsbeschränkung möglich ist, sowie ein anschließender Einstieg in die Branche.

Außerdem wurden von jedem Vortragenden einige Online-Recherche-Möglichkeiten genannt, um den Schüler:innen bei Interesse und später aufkommenden Fragen zu helfen.

Auf der Messe konnten die Schüler:innen auf viele unterschiedliche Unternehmen wie Oxford Instruments, Miele oder Eppendorf zugehen, um Genaueres zu erfahren. In den verschiedenen Hallen stellten die Firmen an ihren Ständen einige ihrer vielfältigen neuen Technologien und Produkte aus.