HLG-Adventskalender

Weihnachtskonzert gestrichen, Schul-Weihnachtsfeiern gestrichen, kein gemeinsames Basteln und Singen – wir wollen trotzdem:

… ein wenig Licht ins Dunkel bringen

… positive Zeichen gerade in der Adventszeit setzen

… weihnachtliche Stimmung und Freude erleben

… einfach zusammen neue und tägliche Herausforderungen meistern

 

Deshalb wartet auf der Homepage des HLG ab dem 1. Dezember ein Adventskalender der besonderen Art – jeden Tag kann ein virtuelles Türchen geöffnet werden. So kann man sich freuen auf Literarisches, Rätselhaftes und Experimentelles, Kulinarisches, Musikalisches und Theatrales – die digitale Welt macht vieles möglich.

 

Das ist die Weihnachtsidee des HLG für dieses ungewöhnliche, turbulente Jahr 2020 – und sie wäre jetzt nicht sichtbar, nicht erlebbar ohne das große Engagement von Frau Zengler, die mit Herz- und Musikerblut, mit großem Charme und Einsatz fast alle zum Singen und Klingen bringt. Ein großer Dank fürs Organisieren, Dirigieren, Kalibrieren, Digitalisieren und natürlich für die große Geduld mit allen Akteuren.

Denn eine ganz besondere Rolle übernimmt der Gesang im Adventskalender:

Am 24.12. offenbart das letzte Türchen passend zum Heiligen Abend ein Gesamtwerk der Schulfamilie und zeigt, wie sehr Singen verbindet, auch wenn es gerade live gar nicht möglich ist – über 100 Beteiligte aus Orchester, Unterstufenchor, Lehrerchor und den 5. Klassen werden der Krise trotzen und gemeinsam ein Weihnachtslied anstimmen. Gänsehaut garantiert! Die Begeisterung gerade der Kleinen beim Aufnehmen war wohl so ansteckend, dass sogar einige Eltern und Geschwister dabei sind. Das ist HLG!